Bowls sind der Food-Trend der letzten Jahre. Los ging es mit den bunten Breakfast-Bowls, die aus Amerika den Weg zu uns schafften. Dabei wird eine Schüssel mit Smoothie gefüllt und anschließend mit Früchten, Nüssen und Chia-Samen kunstvoll dekoriert. Danach kamen die Buddha Bowls. Gesunde kalte und heiße Zutaten wie Salat, Gemüse, Hähnchen oder Fisch werden in einer Schale schön angerichtet. Dabei wölben sich die Zutaten in der Schale nach oben, wie der Bauch des Buddhas.
Danach kamen Happy Bowls, Poké Bowls, koreanische Bowls und vieles mehr. Auch wenn viele den Trend belächeln – wir sind große Fans. Denn letztendlich schmeckt es einfach verdammt lecker und sieht gleichzeitig auch noch schön aus. Und weil wir es mittlerweile lieben, aus Schüsseln zu essen, kommen hier unsere 9 Favoriten.
1. Poké Bowls und asiatische Tapas im Dai
Der hellste Stern am Bowl-Himmel sind auf jeden Fall die heißbegehrten Poké Bowls. Das hawaiianische Nationalgericht wird aus rohem Fisch, Salat und Reis zubereitet. Dazu kommen nach Belieben exotische Zutaten wie Algen, Mango oder Edamame hinzu. In Nürnberg bekommt ihr im Dai – Suhsi & Bar besonders leckere Poké Bowls. Zudem gibt es asiatische Tapas, kreative Sushi-Kreationen und Udo Nudeln. Auch interessant sind die Fushion Kitchen Rezepte. Dabei werden asiatische und italienische Rezepte vermischt. So könnt ihr Udo Nudeln mit italienischer Trüffelsoße oder Pesto bestellen. Die Restaurants – es gibt mittlerweile Zwei – sind modern eingerichtet. Besonders schön sind die Wände, die mit asiatischen Bildern bemalt sind.
Aktuell könnt ihr bei über Lieferando über diesen Link leckere Bowls bei Dai bestellen.
Dai – Sushi & Bar | Heerwagenstraße 33, 90489 Nürnberg | Mo – Fr 11:30 – 14:30 & 17:30 – 22:30 Uhr, Sa 17:00 – 22:30 Uhr, So 17:00 – 22:00 Uhr | Mehr Infos
2. Ein Teller Hawai im Naupaka
Noch ein Laden, der sich dem hawaiianischen Nationalgericht verschrieben hat, ist das Naupaka. Hier könnt ihr euch ganz nach eurem Geschmack Poké Bowls zusammenstellen. Auch wenn die Bowls traditionell mit rohem Fisch und Meeresfrüchten garniert werden, könnt ihr hier auch Tofu oder Hähnchen wählen. Zudem gibt es jede Menge frisches Gemüse, Obst und Superfood wie Chiasamen und Gojibeeren. Abgerundet wird die Bowl mit einer Soße eurer Wahl. Ich finde die Koriander-Erdnuss-Soße besonders lecker. Das Naupaka ist also perfekt für euch, wenn ihr die hawaiianischen Bowls mal versuchen wollt, aber vegan oder vegetarisch unterwegs seid. Oder wenn ihr lieber Fleisch wie rohen Fisch esst. Hier hat ihr, wenn ihr vor dem bunten Tresen steht, definitiv die Qual der Wahl.
Das Naupaka weniger ein Restaurant, sondern mehr ein Imbiss. Die Wände, Möbel und Kissen sind bunt und erinnern an die Südsee. Ihr bestellt an der Theke und wenn ihr Durst habt, bedient ihr euch am Kühlschrank. Es gibt leckeres Bier aus Hawaii mit Surfern auf den Etiketten. Im Sommer könnt ihr euch auf den kleinen Hockern vor dem Restaurant die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.
Wer jetzt schon Lust auf das Essen vom Naupaka hat, kann über diesen Link bei Lieferando bestellen.
Aloha Poke | Innere Laufer G. 24, 90403 Nürnberg | Mehr Infos
3. Koreanische Bowls beim Foodtruck KoBo genießen
Das KoBo bringt uns ein Stück Korea nach Nürnberg. Das koreanische Nationalgericht heißt Bibimbap, was übersetzt so viel wie „Reis umrühren“ bedeutet. Jeder der es noch nicht kennt, sollte es unbedingt probieren, denn es ist mega lecker. Dabei werden verschiedene Gemüsesorten, Reis, saftiges Rindfleisch oder Tofu und einem pochierten Ei zubereitet. Das Ergebnis ist eine Schüssel voller Geschmacksexplosionen. Die vegetarische Bowl ist mit leckerem Kimchi (fermentiertes, koreanisches Kraut) garniert.
Der Foodtruck ist von Montag bis Freitag in Nürnberg unterwegs. Jeden Nachmittag von 17 – 20 Uhr findet ihr den KoBo Truck in der Bucherstraße. Wenn ihr nach weiteren Standorten ausschau halten möchtet, könnt ihr hier den Tourplan sehen.
4. Kreiere deine eigene Bowl im Central Café in der Altstadt
Im Central Café könnt ihr euch eure eigenen Bowls und Salate individuell zusammenstellen. Bei den Bowls gibt es 5 Kategorien, wo du dir jeweils 1 – 3 Zutaten aussuchen kannst. Bei den Salaten kannst du zu dem Basis-Salat 3 Toppings deiner Wahl hinzubestellen sowie das Dressing aussuchen.
Alternativ gibt es noch belegte Brötchen und verschiedene Pasta-Gerichte.
Auch im Central Café könnt ihr im Moment bei Lieferando über diesen Link bestellen. Da das Central Café erst im November 2020 eröffnet hat, können sie eure Unterstützung gut gebrauchen.
Central Café | Adlerstraße 2, 90402 Nürnberg | Mehr Infos
5. Vegane und gesunde Kreationen im Kaspar Schmauser
Das Kaspar Schmauser am Hauptmarkt bietet gesunde, pflanzenbasierte Bowls die auch noch hervorragend schmecken. Du kannst dir eine fertige Bowl bestellen oder dir selbst eine zusammenstellen. Neben den klassischen Salat-Bowls gibt es auch Currys, Chili Sin Carne und vieles mehr. Es gibt all time Classics, aber auch saisonale Angebote. Die Gerichte werden alle Vor Ort frisch zubereitet.
Alle Bowls sind vegan und viele auch glutenfrei. Außerdem wird der Fokus auf regionale, saisonale und nachhaltige Zutaten gesetzt. Zu unseren Highlights gehören die mexikanische Pulled Taco Bowl und der Avocado Superfood Salat. Als Nachspeise könnt ihr Bananenbrot, Brownies oder Cheesecake vernaschen. Euren Durst löschen hausgemachte Eistees, Smoothies und Kaffeespezialitäten wie Frappe, Espresso Macchiato oder Chocolate Moccha mit Hafermilch. Natürlich gibt es auch Bier, Cola & Co.
Das Restaurant ist modern eingerichtet mit einer grün gefliesten Bar und stylischen Möbeln. Alles lässt sich gut für Instagram ablichten. Es gibt auch eine Filiale in Fürth und eine in Erlangen.
Kaspar Schmauser | Hauptmarkt 16, 90403 Nürnberg | Mehr Infos
6. Bunte Smoothie-Bowls und belgische Waffeln im Rainbowl
Das Rainbowl hat sich dem Bowl-Trend der ersten Stunde gewidmet. Hier gibt es Breakfast-Bowls in den unterschiedlichsten Variationen. Es gibt Acia-Bowls, vegane Nicecream-Bowls und Porridge – ein weiterer Food-Trend. Als Toppings gibt es gesunde Zutaten wie Aktivkohle, Nüsse und Obst, aber auch Süßes wie Oreo-Kekse und sogar belgische Waffeln. Das Superfood Café könnt ihr mit jeglichen Unverträglichkeiten besuchen. Denn es gibt glutenfreie, vegane und laktosefreie Variationen. Wer keine Bowl will, kann sich auch einfach eine belgische Waffel mit frischen Früchten, Apple Crumbe oder Schoko-Hafer-Crunchy schmecken lassen. Dazu passt eine Golden Oak Mylk, ein Pink Power Flower oder Pumpkin Spice Latte.
RainbowL – Superfood Café | Marienstraße 15, 90402 Nürnberg | Mo – Sa: 09 – 15 Uhr | Mehr Infos
7. Bunte Buddha Bowls in der Mischbar
Die Mischbar hat eine große Auswahl an bunten, gesunden und leckeren Gerichten. Egal ob Salat, Curry oder Buddha Bowl – letztendlich werden alle Gerichte schön angerichtet in einer Schale serviert. Alle Gerichte sind perfekt aufeinander abgestimmt und schmecken hervorragend. Es gibt täglich wechselnde Gerichte, sodass es nie langweilig wird.
Im Sommer bin ich ein großer Fan der Salate. Ob Hähnchen-Avocado, Feta-Traube oder Ziegenkäse-Kürbiskern: da fällt die Entscheidung nicht leicht. Dazu schmeckt eine hausgemachte Limonade, ein köstlicher Kaffee mit den Bohnen der Rösttrommel oder ein Kurkuma Latte.
Aktuell könnt ihr online über Lieferando die leckeren Bowls der Mischbar nach Hause bestellen.
Mischbar | Plobenhofstraße 1, 90403 Nürnberg | Mehr Infos
8. Foodtruck: Stell dir deine eigene „Bowl To Go“ zusammen
Beim Foodtruck „Bowl To Go“ könnt ihr euch eure ganz eigene Bowl nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Aus 8 Rubriken könnt ihr ganz nach Belieben jeweils eine Zutat auswählen. So hast du die Wahl zwischen Reid und Couscous oder zwischen Kichererbsen, Linsen und Pute. Wenn du von einer Kategorie mehrere Zutaten möchtest, ist das gegen Aufpreis möglich. Gut finde ich, dass die Auswahl je Kategorie überschaubar ist.
Wenn dir das zu stressig ist, kannst du auch aus einer der fertig zusammengestellten Bowls wählen.
Seit kurzem kannst du auch über diesen Link bei Lieferando Bowls nachhause bestellen.
Wenn du wissen willst, wann einer der beiden Foodtrucks in deiner Nähe ist, kannst du das über diese Webseite herausfinden.
9. Suhsi, Currys und Bowls im Coco Indocina
Das Coco Indocina ist zwar mehr für Sushi und Currys bekannt, bietet jedoch auch eine kleine Auswahl an hervorragenden Poké Bowls an. Ihr habt die Wahl zwischen einer Bowl mit rohem Lachs, rohem Tunfisch oder vegetarisch mit Tofu. Zudem sind die Bowls mit Avocado, Mango, Salat und Reis gefüllt. Am rohen Fisch wird hier definitiv nicht gespart – danach ist man auf jeden Fall satt. Auch sehr lecker sind neben den Bowls die verschiedenen vietnamesischen Phó Suppen. Alternativ gibt es eine große Auwahl an Currys und natürlich jede Menge Sushi.
Besonders gerne mag ich am Coco Indocina auch, dass man im Sommer einen großen Außenbereich hat. Obwohl das Restaurant nicht gerade klein ist, ist der Service auf Zack und eine Reservierung sinnvoll.
CôCô – Indochine Sushi | Augustinerstraße 1, 90403 Nürnberg | Mehr Infos
Wenn du noch an weiteren Food Trends in Nürnberg interessiert bist, solltest du den Artikel: „Wo du die 6 heißesten Food-Trends in Nürnberg bekommst“ lesen.