4 stylische Läden für neapolitanische Pizza in Nürnberg

7. Januar 2018

Ich wusste es schon immer, aber jetzt ist es offiziell: Pizza ist ein Kunsthandwerk und hat das Zeug zum UNESCO Weltkulturerbe! Allerdings sind hiermit keine abstrusen Sorten wie Hawai oder BBQ, sondern die klassische Zubereitung auf neapolitanische Art gemeint. Die traditionelle Pizza, die von Neapel aus die ganze Welt erobert hat, wird für wenige Minuten bei extrem hoher Temperatur im Steinoben gebacken. Dadurch erhält die Pizza am Rand, der nicht wie in Deutschland nur wenige Millimeter breit ist, die typische Blasenbildung. Der Teig muss mindestens über Nacht gehen und ist somit schön weich und bekömmlich. Zudem bleibt durch die kurze Backzeit der Belag schön knackig und frisch. Es geht also nicht um die Pizza vom Lieferservice, die als fettiges Katerfrühstück dient, sondern um kulinarische Hochgenüsse erster Güte.

Pizza essen ist hip wie nie

In den letzten Monaten hat auch bei uns die neapolitanische Pizza ein echtes Revival erlebt. Überall eröffnen stylische Pizza-Bars, die nach Originalrezept backen und ausgewählte Sorten mit feinsten Zutaten anbieten. Bresola anstatt Kochschinken, Salsiccia anstatt Salami und Büffelmozzarella anstatt Analogkäse. Zudem gibt es Sorten wie auf Sizilien ohne Tomatensoße, dafür mit Kürbis- oder Pistaziencreme. Die Pizza ist zum Sinnbild für „I don´t care“ geworden. Zum Revoluzer gegen Low Carb, Vegan, Green Eating, Paleo und Co. Wer eine Pizza isst, macht bei dem ganzen “Clean Eating”-Quatsch nicht mit sondern sagt dahingegen lieber “Ich gönn´ mir!”. Klar hat die Pizza 1.000 Kalorien, aber scheiß drauf (oder für die Jüngeren Yolo). Daher zeigen wir euch hier vier Läden in Nürnberg und Erlangen, die sich die originale Backkunst aus Neapel abgeguckt haben und authentische Pizzen in stylischer und gemütlicher Atmosphäre anbieten.

1. Neapolitanische Pizza in Falcos Pizzazimmer

Das Credo von Falco ist „Die Pizza – so wie sie sein muss“. Alle Pizzas werden nach alter Tradition mit viel Liebe im Steinofen gebacken und mit hochwertigen Zutaten belegt. Ok, die Pizza Dolce mit Nutella und Puderzucker finde ich zwar strange, gehört heutzutage aber anscheinend zu jedem vernünftigen Hipster-Italiener dazu. Sonst sind die Pizzas wirklich lecker und auch die Atmosphäre ist sehr gelungen. Man sitzt eng zusammen auf kleinen Holzstühlen und fühlt sich dadurch wie bei einem Kurzurlaub in Bella Italia.
Falcos Pizzazimmer | Wiesentalstraße 1, 90431 Nürnberg | Montag – Freitag 11:30 – 14:00 und 17:30 – 22:00 Uhr, Samstag & Sonntag 15:30 – 22:22 Uhr | Pizza 5 – 9,90 Euro | Mehr Infos

2. Neapolitanisch genießen in der Pizzabar Lammbock

https://www.instagram.com/p/BT57mBpFDB3/?taken-by=lammbock_pizzabar

Das Lammbock befindet sich lediglich ein paar Häuser weiter und backt Pizzas nach dem gleichen Prinzip. Die Pizzas sind hervorragend und die Einrichtung mit viel Schwarz kann sich sehen lassen. Im Sommer kannst du in dem schönen Biergarten schlemmen. Die Auswahl an Pizzakreationen ist zwar recht gering, kleine und größere Belagsänderungen sind aber überhaupt kein Problem. Ich kann vor allem die Pizza mit Pistaziencreme empfehlen! Unbedingt reserivieren!
Lammbock Pizzabar | Wiesentalstraße 21, 90431 Nürnberg | Tagl. Von 12:00 – 23:00 Uhr | Mehr Infos

3. Pizza aus Neapel und Bar bei Toni Travolta

https://www.instagram.com/p/BcfT5rBFCKb/?taken-at=1685439011484383
Letzte Woche erst getestet habe ich das Toni Travolta. Zuerst haben wir keinen Platz bekommen und wurden höflich darauf hingewiesen, dass man für einen Tisch am Wochenende spätestens bis Mittwoch reserviert haben sollte. Wir wurden dann jedoch von den netten Damen und Herren einer Firmenfeier an ihren nicht voll besetzten Tisch eingeladen. Die Bedienungen sind sehr freundlich, aufmerksam und das Essen kommt schnell. Die Pizzas sind typisch neapolitanisch und sehr lecker. Es gibt klassische Sorten, aber auch sehr ausgefallene mit Trüffel, Pistazien und Kürbiscreme. Neben Pizzas kann man auch Pasta oder Salate bestellen. Abschließend kann man bei einem Long Drink oder Cocktail noch sitzen bleiben. Im Fokus der Inneneinrichtung steht die große, grün beleuchtete Bar mit „TONIS BAR“ in großen Buchstaben davor. Ich finde auch diese Pizzeria sehr gelungen und auch der Service ist sehr zuvorkommend.
Toni Travolta | Adlerstraße 29, 90403 Nürnberg | Mehr Infos

Neapolitanische Pizzas im Rossofuoco in Erlangen

Auch in Erlangen gibt es eine Pizzeria, die sich ganz dem Originalrezept aus Neapel verschrieben hat. Bei Rossofuoco ist der Süden Italiens zu Hause und kreiert feinste Pizzas nach neapolitanischer Art aus dem Steinofen. Büffelmozzarella, fruchtige Tomaten und ein knuspriger Teig – dazu die gemütliche Einrichtung und herzliche Atmosphäre – das Rossofuoco braucht sich definitiv nicht zu verstecken! Hier gibt es als besonderes Special noch große Familienpizzas.
Rossofuoco | Schuhstraße 34 A, 91052 Erlangen | Montag – Samstag 12:00 – 21:30, Sonntag geschlossen | Pizzas 7,50 – 10,50 Euro | Mehr Infos

Diese Artikel könnten dich auch interessieren