Cafés sind Wohlfühl-Orte, ohne die das Leben nicht das Gleiche wäre. An unsere Lieblingscafés sind ganz besondere Erinnerungen, tiefgründige Gespräche und lustige Nachmittage mit unseren Liebsten geknüpft. Sie sind viel mehr als nur Lokalitäten, die wir besuchen um satt zu werden.
Gut, dass es auch in Erlangen viele dieser wundervollen Wohlfühl-Oasen gibt. Mit gemütlichen Polster-Sofas und Oma-Sesseln zum reinlümmeln. Dazu dann noch ein Stück Kuchen, einen warmen Kakao oder eine Tasse frischen Ingwertee und der Tag ist perfekt. Wir haben für euch unsere 7 liebsten Cafés in Erlangen gesammelt.
1. Café Mengin: Tradition trifft auf Gemütlichkeit
Das gemütliche Café Mengin ist ein Mekka für alle Kuchen- und Torten-Fans. Außerdem punktet es mit seiner sensationellen Lage direkt am Schlossgarten. So könnt ihr in dem lauschigen Wintergarten den hervorragenden selbstgebackenen Kuchen mit Blick auf die Orangerie gleich doppelt genießen. Das Traditionscafé kann vor allem die echten Klassiker von Käsekuchen über Apfelkuchen bis hin zur Schwarzwälder Kirschtorte besonders gut.
Neben leckeren Kuchen, ist auch das Frühstück sehr zu empfehlen. Wir lieben es, am Sonntag mit Freunden bei einem Brunch oder Sektfrühstückchen den Tag zu vertrödeln.
Für die kleinen Gäste gibt es eine Spielecke. Bei schönem Wetter könnt ihr den herrlichen Blick auf den Schlossgarten auch von der Sonnenterrasse aus genießen.
Café Mengin | Schloßplatz 5, 91054 Erlangen | Di – So: 09:00 – 18:00 Uhr | Mehr Infos
2. Das Erlanger Teehaus: Stilvoller Salon
Das Erlanger Teehaus ist ein wundervoll romantischer und nostalgischer Ort. Elegante Blümchentapeten treffen auf gediegene Bistromöbel. Spiegel, verspielte Schmuckstücke und eine runde Grandhotel-Jugendstiluhr verleihen dem großen Salon Eleganz und Raffinesse.
Besonders vielseitig ist das Frühstücksangebot. Hier gibt es neben den bekannten, üppigen Angeboten auch kleine Alternativen. Neben Kaffee, Snacks und Kuchen ist der Tee aber immer noch das Herzstück des Cafés. Die Auswahl ist grandios und alleine Namen wie Traumtänzer laden zum träumen ein. Diese pfirsichfruchtige, süßlich-würzige Teekreation gehört auch zu unseren absoluten Lieblingen.
Der Tee wird klassisch in einer weißen Kanne auf einem Silbertablett mit Metallsieb und verschiedenen Sorten Kandis serviert. Damit er zum perfekten Zeitpunkt getrunken werden kann, ist sogar immer eine kleine Eieruhr mit dabei.
Das Teehaus ist mit seinem britisch-französischen Look unheimlich stilvoll. Besonders schön ist der Wintergarten, wo du unter einem Blätterdach von Lichterketten und Efeu umgarnt wirst. Ein absoluter Wohlfühl-Ort für Träumer und Genießer!
Erlanger Teehaus | Friedrichstraße 14, 91054 Erlangen | Mo – So: 09:30 – 18:00 Uhr | Erlanger Teehaus | Friedrichstraße 14, 91054 Erlangen | Mo – So: 09:30 – 18:00 Uhr | Mehr Infos
3. Café am Bohlenplatz: Charmanter Hipster-Treffpunkt
Das kleine, stylische Café am Bohlenplatz ist aus Erlangen nicht mehr wegzudenken. Besonders lecker ist das Frühstück. Das muss man schon alleine wegen den lustigen Namen Kohldampf Conny oder Geschmacksverkehr probieren. Außerdem gibt es leckere Bowls, Pancakes, Frühstücks-Burger und Sandwiches. Auch Veganer haben eine wirklich gute Auswahl. Alle Gerichte werden so toll angerichtet, dass sie sofort und ohne Filter auf Instagram gepostet werden können.
Die Bedienungen sind super nett. Die Einrichtung ist hipp und cool und zugleich sehr gemütlich. Im Inneren kannst du auf braunen Ledercouchen oder samtigen grünen Sesseln Platz nehmen. Im Sommer ist der schönste Ort natürlich vor dem Café in der Sonne.
Café am Bohlenplatz | Obere Karlstraße 29, 91054 Erlangen | Mo – Sa: 09:00 – 18:00 Uhr | Mehr Infos
4. Stefanias Café: Italienische Lebensfreude
Das kleine Café Stefanies in der beliebten Schiffstraße überzeugt mit seinem authentischen, italienischen Flair auf der Stelle. Die quirlige Eigentümerin stammt aus Neapel und verbreitet mit ihrer Energie Lebensfreude pur. Wenn sie mit ihren Bedienungen laut und wohlklingend auf Italienisch schwatzt, kommt direkt Urlaubsstimmung auf.
Bei Stefanies könnt ihr auf einen Espresso, zum Frühstücken oder Mittagessen vorbei schauen. Für Naschkatzen gibt es kleine, liebevoll dekorierte Törtchen, Crepes mit frischem Obst oder selbstgemachten Kuchen. Es gibt keine Speisekarte, sondern eine Schiefertafel mit dem aktuellen Angebot. Da täglich nur wenige Gerichte auf der Karte stehen, wird alles frisch zubereitet.
Das Café ist modern und minimalistisch eingerichtet. Besonders schön ist es draußen. Hier kannst du auf bunten Metallstühlen und Blick auf die idyllische Schiffsstraße die vorbeiziehenden Leute beobachten.
Stefanias Café | Schiffstraße 12, 91054 Erlangen | Di – So: 09:00 – 18:00 Uhr | Mehr Infos
5. Café Brazil: Frühstück für Langschläfer
Das Retro-Café Brazil ist vor allem bei Studenten und jungen Leuten sehr beliebt. Hier kann man den ganzen Tag Frühstücken und das auch mit einem kleinen Geldbeutel. Der Preis schlägt sich aber nicht auf die Qualität oder den Geschmack nieder. Denn das Essen ist wirklich lecker, frisch und ohne Zusatzstoffe. Auf der Karte stehen täglich wechselnde Gerichte aus aller Welt. Auch Vegetarier und Veganer werden hier glücklich. Auch der selbstgemachte Kuchen kann sich sehen lassen.
Abends wird aus dem Café eine gemütliche Eckkneipe. Es gibt fränkische Biere. Besonders gerne probieren wir die stetig wechselnden Biere kleiner, lokaler Brauereien. Im Sommer kannst du draußen vor dem Café Brazil sitzen, wo die Zeit im Nu verfliegt.
Café Brazil | Bismarckstraße 25, 91054 Erlangen | Tägl.: 10:00 – 01:00 Uhr | Mehr Infos
6. Café Margareta: Die Leute auf dem Marktplatz beobachten
Das Café Margareta in Erlangen ist bestimmt kein Geheimtipp, sondern eine Institution. 2015 löste das Café Margareta das beliebte Café Markgraf ab und versorgt seitdem durstige und hungrige Erlanger.
Das Konzept ist bunt und vielfältig. Morgens gibt es leckeres und ausgefallenes Frühstück. Dazu den leckeren Kaffee der Rösttrommel. Mittags können wir vor allem die deftigen, verschieden belegten Landbrote und die Salate empfehlen. Der Kuchen ist zwar zugeliefert, aber wirklich hervorragend.
Das Beste am Café Magarete ist aber sicherlich der Blick auf das bunte Treiben des Marktplatzes. Im Frühling kann man hier die ersten Sonnenstrahlen wunderbar ergattern und den Leuten bei der Arbeit zusehen.
Café Margareta | Hauptstraße 33, 91054 Erlangen | Mo – Sa: 09:00 – 18:00 Uhr | Mehr Infos
7. Crêperie la Petite France: La Vie est Belle
Keine Zeit oder kein Geld für einen Urlaub in Frankreich? Wie wäre es dann mit einem Kurztrip in die Crêperie la Petite Frances in Erlangen? In dem kleinen Café gibt es französische Crêpes und Galettes. Die Galettes werden aus Buchweizenmehl hergestellt und sind daher glutenfrei. Veganer können sie sich individuell füllen lassen. Die hauchdünnen Weizen- oder Dinkel-Crêpes gibt es mit Apfelmus, Nutella, hausgemachter Karamellcreme und vielen weiteren Zutaten. Unbedingt probieren solltet ihr außerdem den selbstgemachten Latte au Caramel.
Auch die übrigen Getränke sind typisch Französisch. Ob Cidre, Wein, Calvados oder Champagner – alles stammt aus Frankreich.
Im Sommer kannst du auf den Plätzen vor dem Café Platz nehmen und dich fühlen wie Gott in Frankreich.
Crêperie la Petite France | Friedrichstraße 23, 91054 Erlangen | Di – Do: 11:30 – 14:30, Fr: 11:30 – 14:30 & 17:30 – 20:30, Sa: 11:30 – 16:00 | Mehr Infos
Zum Weiterlesen:
- 7 schönsten Cafés in Fürth (zum Artikel)
- 15 absolut tollsten Cafés in Nürnberg (zum Artikel)
- 11 besten Cafés zum Frühstücken in Nürnberg (zum Artikel)