Oh, Ramen. Du feine Köstlichkeit aus dem Land der aufgehenden Sonne. Die japanische Nudelsuppe hat es uns wirklich angetan. Traditionell sind Ramen mit Schweinefleisch-Brühe und eigentlich nie vegetarisch. Aber um uns alle glücklich zu machen, bieten immer mehr Läden auch eine vegetarische und sogar vegane Variante an.
Auf jeden Fall gehört neben viel Gemüse noch ein Ei in die Suppe und natürlich hausgemachte Ramen-Nudeln. Mhmmm, umami! Das japanische Wort Umami steht übrigens für eine Geschmacksrichtung abseits von süß, sauer, bitter und salzig, nämlich: würzig, köstlich, schmackhaft. Und das beschreibt Ramen einfach perfekt.
Einige Läden in Nürnberg haben sich der Ramen-Kunst verschworen. Sie bieten das heiße Ding in verschiedenen Ausführungen an: von der deftigen Schweinebauch-Suppe mit knuspriger Einlage über Veggie-Brühe mit frittiertem Tofu bis hin zur Hühner-Brühe. Hier kommen unsere 5 Favoriten. Viel Spaß beim Löffeln!
1. Bei MONKĪ Ramen in der Innenstadt leckere japanische Suppen schlürfen
Hier bekommt ihr Ramen so traditionell wie nur irgendwie möglich angeboten. Schließlich stammt das Kuchenteam aus Japan und weiß, wie gute Ramen schmecken sollen. Wer eine Suppe sucht, die an den deutschen Gaumen angepasst wurde, ist hier falsch. Wer eine echte, authentische japanische Spezialität kosten möchte, genau richtig.
Es gibt Ramen auf Schweine-, Huh- oder Veggi-Basis. Du hast sogar die Wahl zwischen 3 veganen Ramen-Suppen. Deine Suppe kannst du individuell mit verschiedenen Toppings an deinen Geschmack anpassen.
Neben Ramen gibt es außerdem noch japanische Salate, Udon-Gerichte und viele Starter (jap.: Izakaya), mit denen du dir ein kleines Tapas Menü zusammenstellen kannst. Als Nachspeise können wir dir die Matcha Crème Brûllée ans Herz legen.
Das MONKĪ Ramen Restaurant ist außerdem sehr geschmackvoll und modern eingerichtet. Der Service ist nett und auf Zack. Das MONKĪ perfekt für eine Shoppingpause und eine der besten Adressen für Ramen in der Innenstadt von Nürnberg.
MONKĪ Ramen | Königstraße 41, 90402 Nürnberg | Tägl. 12:00 – 22:30 Uhr | Online bestellen | Mehr Infos
2. Ramen und Avocado im RamenCado essen
Mit dem Ramencado hat 2018 das erste Ramen-Restaurant in Nürnberg eröffnet und damit den Food-Trend aus Japan in unsere schöne Stadt gebracht. Die Ramen-Auswahl ist wirklich groß. Von Fleisch-, Fisch- und Veggiebrühe wird hier allerhand Leckeres mit Ramen angestellt.
Wer nicht so der Suppen-Fan ist, aber die Nudeln liebt, kann im Ramencado ein grünes Avocado-Curry mit Ramen probieren. Außerdem gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Pho Suppen, Salaten und weiteren vietnamesischen Spezialitäten. Die Portionen sind groß genug, um richtig schön satt zu werden. Da der Laden klein ist, solltest du besser reservieren.
Wer mehr erfahren will – wir haben einen Erfahrungsbericht über unseren Besuch im Ramencado geschrieben. Auch wenn der noch aus den Anfangszeiten stammt, hat sich an der Qualität nichts getan.
Ramencado | Färberstraße 42, 90402 Nürnberg | Mo – Sa: 11:30 – 15:00 & 17:00 – 22:00 Uhr, So: 17:00 – 22:00 Uhr | Mehr Infos
3. Ramen schlürfen im KomeKome
Das KomeKome ist ein japanisches Restaurant in Johannis mit einer erstklassigen Auswahl an Ramen. Hier stellst du dir deine Suppe selbst zusammen. Es gibt 8 verschiedene heiße Brühen auf Schweine-Basis und eine kalte Fischbrühe. Nach Wahl der Brühe, pimpst du deine Ramen z. B. mit Ebi-Wantans, Kimchi, japanischen Würstchen oder Seetang.
Außerdem gibt es fantastisches Sushi, Sashimi und Bento Boxen. Ein kleiner Geheimtipp sind die asiatisch zubereiteten Gyu-Steaks, die man sich unbedingt mal gönnen sollte.
Für Vegetarier und Veganer werden hier keine Ramen angeboten – sie haben es hier allgemein etwas schwer.
KomeKome | Kirchenweg 22, 90419 Nürnberg | Di – Fr: 17:30 – 22:00, Sa & So: 11:30 – 14:30 & 17:30 – 22:00 | Mehr Infos
4. Bao Buns, Dumplings & Ramen im Yuhi
Beim Yihu findest du in einem gemütlichen Lokal leckere chinesische und japanische Gerichte wie Bao Buns, Dumplings und eben auch Ramen. Bei den Suppen hast du die Wahl zwischen Udon-Nudeln (dicker) und klassischen Ramen-Nudeln. Es gibt 4 verschiedene Sorten: Veggie, Hühnchen, Rind und Garnele/Tintenfisch. Die Karte ist überschaubar, dafür sind alle Gerichte frisch zubereitet, die Nudeln selbstgemacht und sehr lecker.
Yuhi | Hintere Ledergasse 4, 90403 Nürnberg | Di, Do & Fr: 17:00 – 22:00, Mi, Sa & So: 11:30 – 15:00 & 17:30 – 22:00 Uhr | Online bestellen | Mehr Infos
5. Im Takumi in den Ramentopf hüpfen
Normalerweise empfehlen wir keine Ketten. Viel zu langweilig. Beim Takumi müssen wir dann aber doch eine Ausnahme machen. Als das Restaurant 2022 endlich eröffnete, wurde es von vielen Nürnbergern schon lange herbeigesehnt. Schließlich hat Takumi-Gründer und Ramen-Legende Haruhiko Saeki nicht nur die erste Ramen-Bar Deutschlands eröffnet – er ist auch dafür bekannt, dass in seinen Restaurants Ramen nach japanischen Originalrezepten zubereitet werden. Authentisch und lecker. Echtes japanisches Comfort Food eben.
Takumi Nürnberg Sapporo Ramen | Brunnengasse 25, 90402 Nürnberg | Mo – Fr: 12:00 – 14:30 & 17:00 – 22:00 Uhr, Sa: 12:00 – 22:00 Uhr |