Nürnberg und Lebkuchen gehören einfach zusammen. Der Geruch von Nelken und Zimt, der nussige Geschmack und der puderweiße Zuckerguss: o sole mio. Eine Weihnachtszeit ohne Lebkuchen wäre schlichtweg undenkbar. Und das ist auch schon immer so. Zumindest seit dem Mittelalter. Denn selbst da war Nürnberg schon weit über die Grenzen der Stadt für seine köstlichen Lebkuchen bekannt.
Nicht selten war ich in gemütlicher Runde gesessen, die dann fast kriegsähnliche Zustände angenommen hat. Worum es ging? Tja, einfach nur darum, wo es die besten Lebkuchen gibt. Aber in Nürnberg bedeuten Lebkuchen Herzblut.
Wir haben daher 100 Leute und wahrscheinlich noch mehr gefragt, wo es die besten Lebkuchen in Nürnberg gibt. Folgende 7 Lebküchner wurden am häufigsten genannt. Wir hoffen, euer Favorit ist dabei. Wenn ihr noch einen Geheimtipp habt, der hier nicht fehlen darf, könnt ihr uns einfach einen Kommentar hinterlassen.
1. Die traditionelle Lebküchnerei Düll
Wer neu nach Nürnberg kommt und sich nach guten Lebkuchen umsieht und umhört, wird relativ schnell auf Düll stoßen. Sie sind wohl der bekannteste Geheimtipp zum Thema Nürnberger Lebkuchen. Und das natürlich vollkommen zurück.
Bei der Bäckerei und Lebküchnerei Düll steht Tradition und Qualität im Vordergrund. Die Backwaren werden bereits in 4. Generation liebevoll von Hand gefertigt. Selbst die Nüsse für die Lebkuchen werden selbst geröstet und das eigene Lebkuchengewürz ist ein gut gehütetes Geheimnis.
Natürlich werden auch die Elisenlebkuchen einzeln von Hand gebacken. Es werden nur beste Zutaten wie belgische Schokolade, byzanthiner Königsnüsse, kandierte Orangen und feinster Honig verarbeitet. Allein der Duft: Orangeat und Zitronat, Zimt und Nelken: da kommt jeder sofort in Weihnachtsstimmung. Die Dominosteine sind ebenfalls ein Gedicht. Wer Geld sparen möchte, bekommt beim Düll leicht beschädigten, aber genauso leckeren Bruch.
In Nürnberg gibt es 4 Filialen der Lebküchnerei Düll. Besonders schön ist der antike Laden in der Bergstraße, nahe der Kaiserburg. Bei der farbenfrohen Auslage mit den fruchtigen Erdbeer- und Orangenguss-Lebkuchen kann man eigentlich nicht vorbeilaufen, ohne etwas zu kaufen. Allerdings verkaufen auch viele weitere Geschäfte die leckeren Backwaren. Mittlerweile könnt ihr sie sogar online kaufen. Alle Filialen sowie den Online Shop findest du hier.
2. Butterstollen und Elisenlebkuchen im Mirus
Der Lebküchner Mirus in der Pirckheimer Straße kann wohl eher noch als kleiner Geheimtipp bezeichnet werden. Eingefleischte Lebkuchen-Fans und alteingesessene Nürnberger kennen Mirus natürlich, alle anderen aber eher nicht. Dabei gibt es die Bäckerei schon seit über 40 Jahren.
Natürlich sind auch hier die original Nürnberger Elisenlebkuchen noch echte Handarbeit. Zum backen werden nur ausgesuchte Rohstoffe höchster Qualität verwendet. Und das schmeckt man auch. Hier gibt es keine fancy Himbeer- oder Orangen-Lebkuchen., sondern ganz klassisch Natur, mit Schokolade oder Zuckerglasur. Fertig! Aber wir finden, mehr braucht es gar nicht.
Auch beim Mirus gibt es den günstigeren Lebkuchenbruch – also Lebkuchen, die nicht ganz perfekt geworden sind oder kleine Fehler, wie z. B. ein falsches Gewicht haben. Ein Gedicht sind außerdem die Butterstollen. Wer ihr keine Zeit habt, Lebkuchen vor Ort zu kaufen, könnt ihr sie auch einfach online bestellen. Ach ja: Vorsicht – im Laden kannst du nur bar zahlen.
Bäckerei Mirus | Pirckheimer Straße 101, 90409 Nürnberg | Mo – Fr: 09 – 18 Uhr, Sa: 08 – 14 Uhr, So: 13 – 16 Uhr | Zum Onlineshop
3. Fraunholz: Vom Konditor zum Lebküchner
Fraunholzer begann ursprünglich als Konditorei, haben sich aber über die Generationen immer mehr auf allerfeinste Elisenlebkuchen spezialisiert. Natürlich darf da auch ein streng gehütetes Familienrezept nicht fehlen. Daraus verrät der Handwerksbetrieb nur, dass absolut kein Mehl verwendet wird, dafür aber besonders viele Haselnüsse und Mandeln. Der Rest bleibt Spekulation.
Neben den klassischen Elisenlebkuchen in Natur, Schoko oder mit Zuckerguss gibt es auch vegane, glutenfreie und Bio-Lebkuchen. Aber auch handgemachte Dominosteine, Nuss-Makronen und Lebkuchen-Konfekt, die ihr unbedingt probieren solltet.
Und wenn ihr die Lebkuchen verschenken wollt – hier habt ihr eine große Auswahl schöner Dosen. Es gibt sowohl traditionelle Dosen in Kupferstich-Optik, aber auch moderne, stylische Motive.
Die Fraunholz Lebkuchen könnt ihr in St. Johannis oder in der Bergstraße in der Nähe der Kaiserburg kaufen. Oder ihr bestellt sie im Online Shop.
Frauenholz Elisenlebküchnerei | Wilhelm-Marx-Straße 8, 90419 Nürnberg & Bergstraße 1, 90403 Nürnberg | Zum Shop
4. Lebkuchen und Weihnachtsschmuck bei Woitinek
Die Familie Woitinek fertigt bereits seit über 100 Jahren Back- und Konditorwaren in Nürnberg. Heute liegt der Fokus auf der Produktion von individuellen Weihnachtsschmuck und Lebkuchen.
Wie bei den anderen traditionellen Lebküchnereien stehen auch hier der unverwechselbare Geschmack nach einem alten, geheimen Familienrezept und die Qualität im Vordergrund. So werden alle Lebkuchen natürlich einzeln von Hand gebacken.
Die Lebkuchen von Woitinek erkennt man sofort an ihrem einzigartigen Geschmack. Denn sie haben einen besonders hohen Mandel-, bzw. Haselnussanteil. Durch den Honig bleiben sie lange saftig und frisch.
Allerdings setzt die Lebküchnerei Woitinek nicht nur auf Tradition, sondern auch auf Innovation und Experimentierfreudigkeit. Genauso wie es sich für einen echten Nürnberger Elisenlebkuchen eben gehört. Auch bei Wotinek könnt ihr Lebkuchen in der Südstadt vor Ort oder im Online Shop kaufen.
Woitinek Lebküchnerei | Peter-Henlein-Straße 1, 90443 Nürnberg | Fabrikverkauf Oktober – Weihnachten: Mo – Fr: 9:00 – 18:00 Uhr, Sa: 9:00 – 16:00 Uhr | Zum Shop
5. Die Weltberühmten Lebkuchen bei Lebkuchen Schmidt
Kaum eine Lebküchnerei ist über die Grenzen unserer schönen Stadt so bekannt wie Lebkuchen Schmidt. Das kommt wahrscheinlich daher, dass er der älteste Versender für Lebkuchen und Weihnachtsgebäck weltweit ist. Seit über 85 Jahren schickt Schmidt seine würzigen Lebkuchen auf die Reise und macht damit Nürnberg weltbekannt.
Den Anfang der Erfolgsgeschichte bildete eine revolutionäre Geschäftsidee: der Bruder des Unternehmers Otto Schmidt verkaufte eine Wagenladung voll Lebkuchen. Also machte Otto ein Geschäft daraus und bot an, dass er seine Produkte zu seinen Kunden nach Hause liefern kann. Und schon war der erste Lebkuchen-Versand geboren. Der Erfolg überrannte Otto – daher begann er, in seiner kleinen Backstube mit der Produktion. Das war 1927 und bis heute gehören die Schmidt Lebkuchen zu den Besten der Stadt.
Neben den feinen Elisen-und Oblaten-Lebkuchen gibt es auch knuspriges Weihnachtsgebäck und Christstollen. Wir haben uns dieses Jahr außerdem den Lebkuchen-Adventskalender gegönnt. Und wie schon vor knapp 100 Jahren werden die Lebkuchen nach geheimer Rezeptur und mit ausgesuchten Rohstoffen leidenschaftlich von Hand gebacken.
Filialen von Lebkuchen Schmidt findet man tatsächlich in ganz Deutschland. In Nürnberg sind die am Hauptmarkt, in der Plobenhofstraße und Königstraße wohl die bekanntesten. In Langwasser findet der Werksverkauf mit Bruch und Gebäck wie Zimtsterne und Vanillekipferl statt. Hier findet ihr eine Übersicht aller Filialen. Natürlich gibt es auch einen Online Shop.
6. Konfekt und Lebkuchen bei Witte
Das Familienunternehmen Witte bäckt bereits seit 1935 Lebkuchen am Nürnberger Burgberg. Die rennomierte Bäckerei hat von traditionellen Elisen-Lebkuchen bis hin zu farbenfrohen Sommer-Lebkuchen ein breites Sortiment. Alle die es nicht ganz so süß mögen, werden die sweetlezz Natur-Lebkuchen lieben. Außerdem gibt es vegane und glutenfreie Lebkuchen.
Neben Lebkuchen bekommt ihr hier auch fantastisches Lebkuchen-Konfekt in Geschmacksrichtungen wie Kirsch-Whisky, Orange in Grand Marnier oder Pflaume in Rum. Aber auch die handgefertigten Dominosteine, die Butter-Spekulatius oder die Spitzbuben sind unheimlich lecker.
Egal für welche Leckerei ihr euch entscheidet, bei der Herstellung werden ausschließlich frische, hochwertige Zutaten verarbeitet. Die Lebkuchen von Witte gehören auf jeden Fall zu den Besten Nürnbergs.
Witte Spezialitäten | Spitalgasse 4, 90403 Nürnberg | Mo – Sa: 10 – 19 Uhr | Zum Shop
7. Walnuss- und Haselnuss-Lebkuchen bei der Bäckerei Neef
Die Confiserie Neef ist kein reiner Lebküchner, sondern ein Bäcker. Die Meisten kennen wahrscheinlich eher die riesigen Tortenstücke. Dabei werden um die Weihnachtszeit auch hervorragende Lebkuchen gebacken.
Neben den klassischen Elisenlebkuchen mit Schoko, Zuckerguss und Natur sind vor allem die Walnuss- und Haselnuss-Lebkuchen sehr beliebt. Dieses Jahr gibt es außerdem wieder eine ausgefallene Eigenkreation: den „Knuspermandel-Cassis“. Dabei gehen karamellisierte Mandeln und schwarze Johannisbeeren eine sündige Liaison mit knusprig gerösteten Haselnüssen ein. Als Hauptgewürzt gesellt sich Vanille dazu und hat den Zimt vollends verdrängt. Klingt krass? Ist es auch – krass gut! Gebacken wir natürlich auch hier liebevoll per Hand und mit erlesenen Zutaten. Und das bereits seit über 50 Jahren.
Neef Confiserie | Winklerstraße 29, 90403 Nürnberg | Di – Sa: 08:00 – 17:30 Uhr | Zum Shop
Nach dem Lebkuchen-Kauf noch Lust auf einen Glühwein? In diesem Artikel zeigen wir dir, wo du leckeren Glühwein vor schöner Kulisse in Nürnberg trinken.